Stadtkapelle Leonding

.

Neuwahl des Vorstandes, neuer Obmann

Bei der Generalversammlung der Stadtkapelle Leonding wurde am 17. 12. 2023 der Vereinsvorstand neu gewählt. Das Amt des Obmannes wurde von Mag. Stefan Mayr nach vier Jahren an der Spitze des Vereines an Dr. Josef Pichler übergeben.

05.09.2018

Beteiligung am EU-Projekt "Erasmus+"

Von 5. bis 9. September sind je 5 Musikerinnen und Musiker aus Italien, Spanien und Österreich an einem "International Training" an der Landesmusikschule Leonding und im Rahmen des alljährlichen Probenwochendes der Stadtkapelle Leonding in Zeillern/NÖ beteiligt. Die Schülerinenn und Schüler stammen vom Istituto Masini (Forli, Italien), dem Conservatorio Caceras (Caceras, Spanien) und von der Landesmusikschule Leonding.

I

Dieses Projekt ist ein Teil eines Erasmus+ Programmes der EU, welches die 3 teilnehmenden Staaten dazu ermuntern soll, die unterschiedlichen Ausbildungsstandards und Lehrinhalte den teilnehmenden Jugendlichen im Rahmen von Masterclasses und „International Trainings“ als Fortbildung auf ihrem musikalischen Weg zur Verfügung zu stellen.

Die Jugendlichen sind an den 5 Trainingstagen (2 Tage Training an der LMS Leonding und 3 Tage Probenwochenende Schloss Zeillern NÖ) währenddessen auch Teil der Stadtkapelle Leonding, die im Rahmen eines Intensiv-Probenwochenendes das Herbstkonzertprogramm in gestraffter Form einstudiert.

Im Rahmen der Probentage auf Schloss Zeillern wird das spanische Saxophon-Quartett und das Sax-Ensemble der Stadtkapelle am Samstag, 8.September um 11:00 Uhr auch ein Konzert im wunderschönen Innenhof des Schlosses geben.

Den Abschluss dieses internationalen Trainings bildet ein Konzert der Stadtkapelle beim Leondinger Stadtfest auf dem Stadtplatz am Sonntag, 9. September von 15:00 – 16:30 Uhr, bei dem auch die italienischen und spanischen Musiker mitwirken.